FÜR BÜCHERWÜRMER * FÜR LESERATTEN * FÜR BÜCHERFREUNDINNEN UND BÜCHERFREUNDE * FÜR SCHLAUFÜCHSE * FÜR ALLE

Hurra, neues Lesefutter für alle Bücherwürmer ist da!

Eine Sachbuch-Safari im Bücherwald

 

 

Unsere Bibliothek

 

Hurra! Seit dem Herbst 2012 besitzt unsere Schule eine eigene Bibliothek. Hier finden alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrer/innen (fast) alles, was das Herz begehrt. Alle Klassen besuchen mit ihren Lehrerinnen im Unterricht regelmäßig die Bibliothek. Da können die Kinder in den Büchern schmökern, lesen, Informationen suchen und finden, Bücher ausleihen und zurückgeben. Zweimal wöchentlich ist die Bibliothek für alle Schüler/innen offen. Komm doch einfach vorbei! Auch Veranstaltungen wie das Lesefrühstück, Lesungen, Theateraufführungen - sogar eine Kinderoper gab es bereits - Fortbildungen für Lehrer/innen und auch Elternabende finden in der Bibliothek statt. 

 

Lieber Bücherwurm! Liebe Leseratte!

 

Fein, dass du da bist, in unserem Schatzkästchen! In der Bibliothek sind wir alle leise. Du darfst jedes Buch aus dem Regal nehmen, es anschauen und darin schmökern. Wenn du das Buch nicht ausleihen willst, dann stelle es bitte wieder an der Stelle ins Regal zurück, von der du es genommen hast! Behandle alle Bücher sorgsam! Die nächsten Kinder, die das Buch nehmen wollen, werden dir dafür dankbar sein. Bis zu drei Bücher darfst du für zwei Wochen ausleihen. Die Frist kannst du aber auch verlängern lassen.

 

Viel Vergnügen in unserer Bibliothek!

 

 

Märchenerzählerin Claudia Edermayer

Die Märchenerzählerin Claudia Edermayer aus Linz war da! Sie entführte alle Kinder und Lehrerinnen mit ihren Märchen nach Afrika und zu den Feen. Gebannt lauschten die Kinder den Geschichten und der urtümlichen Musik. Begeistert wirkten sie immer wieder mit.

 

Eine Lesefortbildung für Lehrerinnen mit Sylvia Heim

 

 

 ÖSTERREICH LIEST  - 14.10. - 19.10.2013       .... und wir lesen mit!

 

1. Lesefrühstück in der Volksschule Niederndorf

Bücherwürmer